Die neuen Labellösungen von ClimatePartner feiern ihren 1. Geburtstag

23. Mai 2024
Das Label "ClimatePartner-zertfiziert" auf verschiedenen Produkten.

„ClimatePartner-zertifiziert“ und „Finanzieller Klimabeitrag“ haben ihren 1. Geburtstag hinter sich, das Label „klimaneutral“ wurde abgelöst und verschwindet aus den Regalen.

Bereits im April 2023 hat sich ClimatePartner einer neuen Labelstrategie verpflichtet. An dieser Weiterentwicklung hat das Beratungsunternehmen seit mehreren Jahren gearbeitet. Mittlerweile werden mit den zwei neuen Labels „ClimatePartner-zertifiziert“ und „Finanzieller Klimabeitrag“ seit über einem Jahr zukunftsfähige Lösungen angeboten. „ClimatePartner-zertifiziert“ stellt höhere Anforderungen an das Klimaschutzengagement und verpflichtet Unternehmen zur Umsetzung von Reduktionen und langfristigen Reduktionszielen. Wirksamkeit und Transparenz sind dabei für ClimatePartner entscheidend.

Durch diesen Ansatz wird zudem sichergestellt, dass sich Unternehmen erst zu Vermeidungs- und Reduktionmaßnahmen in der eigenen Wertschöpfungskette verpflichten, bevor sie darüber hinaus auch zertifizierte Klimaschutzprojekte finanzieren, um auch außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette einen Beitrag zu leisten.

Unternehmen, die in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie noch nicht so weit sind oder die höheren Anforderungen nicht erfüllen können, sollen natürlich dennoch im Klimaschutz aktiv werden – auch hier unterstützt ClimatePartner. Diese Möglichkeit wird beispielsweise für Events genutzt, für die keine langfristigen Reduktionsziele definiert werden können. In diesen Fällen können zertifizierte Klimaschutzprojekte unterstützt werden, um zum Klimaschutz beizutragen. Dafür steht das Label „Finanzieller Klimabeitrag”.

Das bisherige Label „klimaneutral” ist nach einer Übergangsfrist Ende 2023 ausgelaufen und steht nicht mehr zur Verfügung. Da einige Produktanbieter jedoch sehr lange Vorlaufszeiten für die Produktion ihrer Verpackungen haben und ClimatePartner vermeiden möchte, dass unnötiger Verpackungsmüll entsteht, kann das Label “klimaneutral” aufgrund von Lagerbeständen auch nach dieser Übergangszeit noch vereinzelt im Handel zu sehen sein.

Alle Dateien zu diesem Artikel als ZIP-Datei herunterladenZIP (247.11 KB)