Unser Blick auf das Thema Naturpark Karwendel und Biodiversität: Zitate unserer Facherxpert:innen

31. Juli 2024
Portrait eines lächelnden Mannes und einer lächelnden Frau

Das Karwendelgebirge ist ein wichtiger Lebensraum für viele, teils vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Durch Landnutzungsänderungen, Tourismus und Klimawandel sind diese Lebensräume zunehmend in Gefahr. Die Kooperation zwischen dem Naturpark Karwendel und ClimatePartner bündelt Expertise und bietet durch verschiedene Projekte die Möglichkeit, eine intakte Biodiversität in Österreich zu erhalten und wo nötig zu verbessern und wiederherzustellen. Die Kenntnisse und Gedanken von ClimatePartner Mitarbeiter:innen zu diesem Thema finden Sie hier - gerne können Sie die Statements übernehmen. Unsere Zitatgeber:innen stehen Ihnen selbstverständlich auch für Interviews zur Verfügung und beantworten weitere Fragen. Melden Sie sich einfach unter press@climatepartner.com und kommen Sie mit unseren Fachexpert:innen in Kontakt.

Frank Fraunhofer, Project Manager Biodiversity and Nature Conservation bei ClimatePartner:

„Die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich inzwischen auch in Europa deutlich. Neben der Klimakrise stehen wir auch vor einer Biodiversitätskrise. Der regionale Naturschutz ist für uns bei ClimatePartner und zunehmend auch für unsere Kunden von immenser Bedeutung. Unsere Kooperation mit dem Naturpark Karwendel gibt uns die Möglichkeit, gleich mehrere Projekte innerhalb des Naturparkes zu fördern. Hierzu zählen die Wiedervernässung von einigen Mooren im Karwendel, der Erhalt von wichtigen Lebensräumen für Insekten durch Vergrößerung des Totholzvorkommens und die Pflege der Almvegetation. Um auch eine kontinuierliche Bildung für alle Altersgruppen im Bereich Klimaschutz sicherzustellen, unterstützen wir die Förderung von Stipendien zur Klimapädagog:innen-Ausbildung.”

Helena Scholz, Project Manager Biodiversity and Nature Conservation bei ClimatePartner:

„ClimatePartner unterstützt seit 2019 europäische Natur- und Klimaschutzprojekte. Wir wollen dazu beitragen, dass die regionale Biodiversität wieder hergestellt wird, da wir einerseits durch den Klimawandel starken Handlungsbedarf sehen und gleichzeitig die regionale Artenvielfalt fördern wollen. Mit Hilfe von regionalen Projekten in der DACH-Region, die wir unter anderem auch in Kombination mit Projekten im globalen Süden anbieten, können unsere Kunden die Projekte effektiv in ihre Klimaschutzstrategie einbinden. So fließen Gelder, die dringend benötigt werden, in den Ausbau von internationalen Klimaschutzprojekten, die auch der Bevölkerung vor Ort zugutekommen, gleichzeitig wird die Biodiversität der Flora und Fauna Europas gestärkt."

Über ClimatePartner

ClimatePartner unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu Net Zero. Der Pionier entwickelt für seine Kunden seit rund 20 Jahren Konzepte, mit denen sie sich freiwillig engagieren und den Klimaschutz langfristig in der Unternehmensstrategie verankern können. Mit seinem flexiblen Ansatz aus Software-, Beratungs- und Reduktionslösungen hilft ClimatePartner seinen Kunden dabei, sowohl innerhalb als auch außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten – unabhängig davon, ob sich Unternehmen erst am Anfang oder bereits in einer fortgeschrittenen Phase ihrer individuellen Climate Action Journey befinden. Dabei umfassen die industriespezifischen Lösungen von ClimatePartner den gesamten Prozess von der CO2-Bilanzierung über die Festlegung von Reduktionszielen bis hin zur Umsetzung von Reduktionsmaßnahmen. Ergänzend unterstützt ClimatePartner seine Kunden bei der Finanzierung von weltweiten sowie regionalen Klimaschutzprojekten und einer detaillierten und transparenten Kommunikation zum gesamten Klimaschutzengagement. Unter anderem durch Labellösungen, die den ganzheitlichen und strategischen Ansatz der freiwilligen Klimaschutzmaßnahmen eines Unternehmens bestätigen. Dafür arbeiten die Expert:innen von ClimatePartner tagtäglich an praxistauglichen sowie zukunftsfähigen Ansätzen, um einen Beitrag zum globalen Net Zero Ziel bis 2050 zu leisten.

ClimatePartner wurde im Jahr 2006 in München gegründet. Rund 500 Mitarbeitende unterstützen aus Barcelona, Berlin, Boston, Essen, Frankfurt, London, Mailand, München (HQ), Paris, Stockholm, Den Haag, Wien und Zürich mehr als 6.000 Unternehmen aus 60+ Ländern.

www.climatepartner.com

Alle Dateien zu diesem Artikel als ZIP-Datei herunterladenZIP (1.14 MB)